Unser Service für Sie: Deutschlandweite Lieferung* – sprechen Sie uns gerne dazu an!

 

Traumloft aus Käpt´n Blaubärs Filmstudio


Eine kurze Geschichte des Loftumbaus von Ulrich Bippus 

Als die Familie Maier aus unserem Kundenkreis ein verlassenes Filmstudio kaufte, haben sie es sicher kaum für möglich gehalten, welche Verwandlung es erfahren kann.

 

Der Grundriss erinnert stark an ein Oktogramm und ist reich an Geschichte, denn in diesem alten Filmstudio wurden hauptsächlich Kindersendungen produziert - allen voran Käpt´n Blaubär. Die Herausforderung: Die unterschiedlichen Räume, von Büro bis Tonstudio, auf den insgesamt 160 m² mussten komplett umgebaut werden und der bisherige Charakter des Lofts sollte ebenso zu Geltung kommen. 

ZU DEN ZIEMLICH EINZIGEN, komplett erhaltenen und sichtbaren Elementen gehört das Leuchtschild „Sendung" im Wohnbereich und die Trennscheibe, die früher Käpt´n Blaubärs Stimme in der Tonkabine vom Aufnahmepult trennte. Sie ist jetzt die Trennung zwischen Küche und Hauswirtschaftsraum. Wir haben sie lediglich mit ein paar Sprossen versehen.

Vier unserer Leute waren zwei Wochen damit beschäftigt, dass heutige Juwel freizulegen. Die Räume waren durchzogen mit Anlagentechnik für Klima, Kühlung und Elektro aus vergangenen Zeiten.

 

Nun begann der Umbau. Für die Neugestaltung des markanten Grundrisses hatten wir ursprünglich 8-10 Wochen geplant. Nun, so ein Gebäude mit Geschichte kann einen überraschen und nach 14 aufregenden Wochen für unser Ausbauteam mit Rückbau, Trockenbau, einbringen der Bodenbeläge, den Maler- und Gestaltungsarbeiten und der kompletten Einrichtung mit Beleuchtung und Accessoires war es geschafft.

Unsere Mannschaft hat für dieses anspruchsvolle Projekt die Bauleitung übernommen und fast alles in Eigenregie bis zum Badmöbel realisiert. Die zusätzlichen Gewerke wie Elektro und Sanitär konnten so optimal in die Abläufe integriert werden. Das bedeutet vor allem kurze Abstimmungswege und gerade bei individuellen Neubauten wie diesen, die besten Lösungen.

 

Und diese können sich sehen lassen: Alle Böden bestehen aus einer Beton-Estrichmasse, die geschliffen, teilweise modelliert, und dann bemalt wurde. So entstehen Bodenbeläge, die kaum von Fliesen oder Holzböden unterschieden werden können.

WIR HABEN DAMIT DIREKTEN EINFLUSS auf die Farbgestaltung oder z. B. auf die Fliesengröße und können sie so gestalterisch optimal an den Raum anpassen. Kleiner Blicktipp: Die Fliesen im Bad sind gar keine!

Das Schlafzimmer hat einen direkten Zugang in das Ankleide- und Badezimmer. Die Räume
Bad, Schlafzimmer und Bibliothek haben abgehängte Decken, mit einer Raumhöhe von 270 cm, in der Bibliothek 250 cm, um die Rückzugsräume gemütlicher zu machen. Wohn-Esszimmer und Küche haben Höhen von 320 bis 450 cm um eine gute Luftumwälzung zu erzeugen. Die Räume sind tagsüber lichtdurchflutet. Diese Höhen sorgen tagsüber in Kombination mit den großen Fensterfronten für ein lichtdurchflutetes und atelierartiges Ambiente.

 

Die großen Fensteranlagen erlauben einen fantastischen Blick ins Neckartal und die nahe gelegenen Dörfer. Nichts erinnert an ein Industriegebiet.

Haus und Garten oder Loft?

Bei den Maiers waren die Kinder aus dem Haus, einem schönen Bauernhaus aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Es drängte sie nach Veränderung, denn die Menge der Häuschen in ihrem nahen Umfeld wurde ihnen zu viel. Das Loft bietet den Maiers nun das pure Gegenstück. 

Es gibt viele tolle neue und alte Wohnkonzepte und so kann auch der Weg zurück in die Stadt ein sehr attraktiver sein, wie hier, in diesen zurückgelassenen Industriegebäuden.

 

Und wenn Sie der Weg auch in eine neue Wohnumgebung führt, begleiten wir Sie dabei gern.

 

 

Ihr Ulrich Bippus — 
Bippus Einrichtung und Manufaktur

Jetzt anfragen


 


⤴︎

BIPPUS
EINRICHTUNG UND MANUFAKTUR REUTLINGEN
ERNST-ABBE-STRASSE 17
72770 REUTLINGEN

(im ehemaligen Domicil Einrichtungshaus)


Tel: +49 (0) 7121 91 06 10
Fax: +49 (0) 7121 91 06 80
Email: info@bippus-manufaktur.de

ÖFFNUNGSZEITEN

MONTAG – MITTWOCH: 10 – 18 Uhr
DONNERSTAG – FREITAG: 10 – 19 Uhr
SAMSTAG: 10 – 16 Uhr

 

Von Mai - August:

MONTAG – FREITAG: 10 – 18 Uhr
SAMSTAG: 10 – 16 Uhr


Oder nach Vereinbarung bei Ihnen zu Hause.

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
KONTAKT
NEWSLETTER

 /bippusmanufaktur

*Deutschlandweite Lieferung
gegen Aufpreis





Beratungstermin vereinbaren +49 (0) 7121 91 06 10/bippusmanufaktur
×

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und Gutschein sichern für eine individuelle Einführung in das Einrichten mit Farben.

  • · ein Sample Pot (Probe-Farbtopf à 100 ml) mit der umweltverträglichen Farbe von „Farrow & Ball“
  • · alle Infos zu „Farrow & Ball“
  • · persönliche Einführung in das Thema Farben
Ich abonniere den kostenfreien, monatlichen Bippus-Newsletter mit aktuellen Informationen rund um das Thema Einrichtung. Meine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Den Newsletter kann ich jederzeit abbestellen. Mit den Absenden des Formulars habe ich die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.